Trauer und Beerdigungen

Bild Mann trauert (Aus)

Abschied und Trauer - Der Trauer einen Platz im Leben geben

Das beiliegende Heft zum Download will Ihnen helfen bei dem, was zu bedenken ist, wenn ein vertrauter Mensch stirbt. Sie finden Hinweise dazu, wie Sie den Abschied von dem verstorbenen Menschen gestalten können und was bei den verschiedenen Arten der Bestattung zu bedenken ist. Ihr Pastor oder Ihre Pastorin begleitet Sie in Ihrer Trauer. Er oder sie nimmt sich Zeit für ein Trauergespräch und spricht mit Ihnen über die Trauerfeier. Dieses Heft will Ihnen helfen bei dem, was zu bedenken ist, wenn ein vertrauter Mensch stirbt. In der Trauerfeier haben Sie die Möglichkeit,  Abschied zu nehmen –  zusammen mit anderen Trauernden und mit Texten und Liedern, die Menschen seit Jahrhunderten  Trost und Halt geben. Mit diesem Heft können Sie sich auch auf das Gespräch mit dem Seelsorger oder der Seelsorgerin und auf die Trauerfeier vorbereiten. Nehmen Sie den Beistand der Pastoren und Pastorinnen in Anspruch. Auch für den Fall, dass Sie oder Ihr Verstorbener nicht Mitglied einer Kirche sind: In einem Gespräch lassen sich die dadurch auftretenden Fragen klären. Dieses Heft will auch dazu anregen, über die eigene Endlichkeit nachzudenken. Mit der eigenen Sterblichkeit sind Ängste und Wünsche verbunden. Es kann gut tun und den Zusammenhalt stärken, darüber mit Angehörigen zu sprechen.

Bild Zufaht Kreuzkirche
Zufahrt Kreuzkirche

Informationen zu unserem Friedhof

In dem Flyer, den Sie im Downloadfeld auf der rechten Seite herunteladen können finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Grabarten und deren Preise auf unserem Friedhof sowie verschiedene Ansprechpartner.

Bild Engel Trauer

Satzung unseres Friedhofes