Martin Luther

Ein Artikel der Deutschen Welle:

"Wenn es dem Esel zu gut geht…" - 13 Luther-Zitate, die bis heute zutreffen
Auf den Mund gefallen war der Reformator Martin Luther nicht. Er verstand es brillant, Dinge und Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen. Wir stellen einige markante Zitate vor: von A - wie Arbeit bis S - wie Sex.

Niemand hat die deutsche Sprache so nachhaltig geprägt wie Martin Luther (1483 - 1546). Vor allem mit der Übersetzung der Bibel aus dem griechischen Grundtext ins Deutsche gelang ihm der große Coup. Er wollte, dass jeder die Bibel auf Deutsch lesen und verstehen kann. Deshalb wählte er eine leicht verständliche und bildhafte Sprache. Sogar neue Wörter schuf er, wenn es keine passenden gab. Mehr als 300 Begriffe, umgangssprachliche Redewendungen und Sprichwörter werden noch heute verwendet. Zum Beispiel Morgenland, Lückenbüßer, Machtwort, Lästermaul, Feuereifer, der Stein des Anstoßes sein, Perlen vor die Säue werfen, sein Licht unter einen Scheffel stellen, Hochmut kommt vor dem Fall, Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis und tanzt.
Die "Weimarer Ausgabe der Werke Martin Luthers" umfasst in etwa 80.000 Seiten in 127 Bänden. Dazu gehören all seine Bücher, aber auch Bibelkommentare, Flugblätter oder Verhandlungsprotokolle. Erhalten blieben fast 2600 Briefe, die er geschrieben hat. Damit ist er der am besten dokumentierte Mensch des Mittelalters überhaupt.
Seinen Maßstab für eine verständliche Sprache hat Luther so formuliert: "Man muss die Mutter im Haus, die Kinder auf der Gassen, den einfachen Mann auf dem Markte drum fragen und denselbigen auf das Maul sehen, wie sie reden..." Luthers verständliche Sprache zieht sich nicht nur durch seine Übersetzungen und sein theologisches Werk. Er pflegte sie auch, wenn er Alltägliches, Gesellschaftliches oder Emotionales beurteilte und zur Sprache brachte. Wer Martin Luther in seinem vielfältigen Wirken inhaltlich verstehen will, muss ihn zuallererst als Christ begreifen. Darum zu Beginn einige Zitate zum Glaubensleben.


Weiteres siehe: www.dw.com/de/wenn-es-dem-esel-zu-gut-geht-13-luther-zitate-die-bis-heute-zutreffen/a-38403391